Evangelisch in Crange

Andachten

In Zeiten von Corona und einer Phase, in der wir uns alle aus dem geselligen Leben zurück ziehen, wollen wir hier nun jeden Mittwoch eine Andacht zum lesen hochladen.

Dass wir in Wanne-Eickel eine Gemeinde sind, soll uns in diesen Tage im Glauben stützen, und darum wird jeder der fünf Bezirke auf seiner Homepage dieselbe Andacht hochladen, natürlich mit wechselnden Autoren.

Um die Andachten zu lesen und ggf. herunterzuladen, bitte auf die entsprechende Andacht klicken:

25.03.2020 - Jesaja 41,10 (Pfr. Günter Mattner)

18.03.2020 - Das dritte Kreuzwort Jesu (Pfr. Ferdinand Kenning)

Gemeinsames Glockenläuten & Vater Unser: sonntags 10 Uhr & 10.30 Uhr

Solange keine Gottesdienste stattfinden können, werden in allen Kirchen unserer Kirchengemeinde Wanne-Eickel - sowie in vielen weiteren Gemeinden des Kirchenkreises Herne und des Dekanats Emschertal - jeden Sonntag um 10 Uhr zur Gottesdienstzeit die Glocken geläutet, um zum Innehalten oder einer Andacht bei Kerzenlicht zu Hause einzuladen. Um 10.30 Uhr folgt dann das Läuten der Vaterunser-Glocke als Einladung zum gemeinsamen Gebet, in dem wir uns verbunden wissen.

Wenn Sie Möglichkeiten für eine Andacht zu Hause brauchen, nutzen Sie entweder die Hausandacht/Gebet von Vikar Horst/Pfr. Weyen oder auch weitere Impulse hier.

Hausandacht - abends 18 Uhr zum Glockengeläut

Wir laden abends um 18 Uhr zum Glockengeläut der Kirchen zu einer gemeinsamen Andacht von zu Hause aus ein:

Vikar Lukas Horst und Pfr. Frank Weyen haben dazu eine Hausandacht "Mitten unter ihnen" und ein "Berggebet" entworfen, die hier zum Download bereit stehen und zu Hause gefeiert werden können. 

So ist jeder für sich und trotzdem sind wir gemeinsam in Andacht und Gebet mit dem verbunden, der das Leben ist: Jesus Christus, dass er uns darin Halt, Zuversicht und Hoffnung schenkt!

Predigten aus Holsterhausen online - sonntags

Holsterhausen wird weiter sonntags Hör-Predigten online stellen. 

Wer also gerne eine Predigt aus Wanne-Eickel möchte, dem sei empfohlen hier in Holsterhausen reinzuhören.